Was uns die Literatur lehren kann

Der Begriff Literatur bezeichnet geschriebenes und manchmal auch gesprochenes Material. Abgeleitet vom lateinischen Wort literature, das „mit Buchstaben geformte Schrift“ bedeutet, bezieht sich Literatur meist auf Werke der schöpferischen Vorstellungskraft, einschließlich Poesie, Drama, Belletristik, Sachliteratur und in einigen Fällen auch Journalismus und Gesang.

Was ist Literatur?

Einfach ausgedrückt, steht Literatur für die Kultur und Tradition einer Sprache oder eines Volkes. Es ist schwierig, den Begriff genau zu definieren, auch wenn viele es versucht haben; es ist klar, dass sich die anerkannte Definition von Literatur ständig ändert und weiterentwickelt.

Für viele suggeriert das Wort Literatur eine höhere Kunstform; das bloße Setzen von Worten auf eine Seite ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit der Schaffung von Literatur. Ein Kanon ist die anerkannte Gesamtheit der Werke eines bestimmten Autors. Einige Werke der Literatur gelten als kanonisch, d. h. sie sind kulturell repräsentativ für ein bestimmtes Genre (Lyrik, Prosa oder Drama).

Literarische Fiktion vs. Genre-Fiktion

In einigen Definitionen wird auch zwischen literarischer Fiktion und so genannter „Genre-Fiction“ unterschieden, zu der unter anderem Krimis, Science-Fiction, Western, Romane, Thriller und Horror gehören. Denken Sie an Massenmarkt-Taschenbücher.

Genre-Literatur hat in der Regel nicht so viel Charakterentwicklung wie literarische Literatur und wird zu Unterhaltungszwecken, zur Flucht und zur Handlung gelesen, wohingegen literarische Literatur Themen erforscht, die für die menschliche Existenz typisch sind, und Symbolismus und andere literarische Mittel verwendet, um den Standpunkt des Autors zu den von ihm gewählten Themen zu vermitteln. In der literarischen Fiktion geht es darum, sich in die Gedanken der Figuren (oder zumindest des Protagonisten) hineinzuversetzen und ihre Beziehungen zu anderen zu erleben. In der Regel kommt der Protagonist im Laufe eines literarischen Romans zu einer Erkenntnis oder verändert sich in irgendeiner Weise.

(Der Unterschied in der Art des Romans bedeutet nicht, dass literarische Autoren besser sind als Genre-Autoren, sondern nur, dass sie anders arbeiten).

Warum ist Literatur wichtig?

Im besten Fall liefern literarische Werke eine Art Blaupause der menschlichen Gesellschaft. Von den Schriften antiker Zivilisationen wie Ägypten und China bis zur griechischen Philosophie und Poesie, von den Epen Homers bis zu den Stücken William Shakespeares, von Jane Austen und Charlotte Bronte bis zu Maya Angelou – literarische Werke vermitteln Einblicke und Zusammenhänge für alle Gesellschaften der Welt. Auf diese Weise ist Literatur mehr als nur ein historisches oder kulturelles Artefakt; sie kann als Einführung in eine neue Erfahrungswelt dienen.

Doch was wir als Literatur betrachten, kann sich von Generation zu Generation unterscheiden. Herman Melvilles Roman „Moby Dick“ aus dem Jahr 1851 beispielsweise wurde von den zeitgenössischen Kritikern als Misserfolg betrachtet. Inzwischen ist er jedoch als Meisterwerk anerkannt und wird aufgrund seiner thematischen Komplexität und seines Symbolismus häufig als eines der besten Werke der westlichen Literatur bezeichnet. Durch die Lektüre von „Moby Dick“ in der heutigen Zeit können wir die literarischen Traditionen zu Melvilles Zeit besser verstehen.

Literatur debattieren

Letztlich können wir die Bedeutung der Literatur entdecken, indem wir uns ansehen, was der Autor schreibt oder sagt und wie er es sagt. Wir können die Botschaft eines Autors interpretieren und diskutieren, indem wir die Worte untersuchen, die er in einem bestimmten Roman oder Werk wählt, oder indem wir beobachten, welche Figur oder Stimme die Verbindung zum Leser herstellt.

In der Wissenschaft wird diese Entschlüsselung des Textes oft mit Hilfe der Literaturtheorie vorgenommen, die mythologische, soziologische, psychologische, historische oder andere Ansätze verwendet, um den Kontext und die Tiefe eines Werks besser zu verstehen.

Welches kritische Paradigma wir auch immer zur Diskussion und Analyse verwenden, Literatur ist für uns wichtig, weil sie uns anspricht, universell ist und uns auf einer sehr persönlichen Ebene berührt.

Schulische Fertigkeiten

Schüler, die sich mit Literatur beschäftigen und zum Vergnügen lesen, verfügen über einen größeren Wortschatz, ein besseres Leseverständnis und bessere Kommunikationsfähigkeiten, wie z. B. die Fähigkeit zu schreiben. Kommunikationsfähigkeiten wirken sich auf alle Bereiche des Lebens aus, von der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen über die Teilnahme an Besprechungen am Arbeitsplatz bis hin zum Verfassen von bürointernen Memos oder Berichten.

Wenn Schülerinnen und Schüler Literatur analysieren, lernen sie, Ursache und Wirkung zu erkennen, und sie wenden Fähigkeiten zum kritischen Denken an. Ohne sich dessen bewusst zu sein, untersuchen sie die Figuren psychologisch oder soziologisch. Sie erkennen die Beweggründe der Figuren für ihre Handlungen und durchschauen diese Handlungen auf mögliche Hintergedanken.

Bei der Planung eines Aufsatzes über ein literarisches Werk setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Problemlösungskompetenz ein, um eine These zu formulieren und ihren Aufsatz zu verfassen. Sie müssen recherchieren, um Beweise für ihre These aus dem Text und der wissenschaftlichen Kritik zu finden, und sie müssen ihre Argumente in einer kohärenten, zusammenhängenden Weise präsentieren.